Berufsorientierung

Als Weiterbildungsinstitut für Arbeitsverwaltungen und Weiterbildungsträger bieten wir verschiedene Dienstleistungen für Schulen, Arbeits- und Ratsuchende, Schüler, Familien und Unternehmen an.

Die Agentur Marc Timmerherm wurde von Mitarbeitern eines An- Instituts der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, der Jobcenter und der Agentur für Arbeit  gegründet und vertritt die Marke „INSTITUT FÜR ARBEITSMARKT & INTEGRATION“.

Die Marke ist auch gleich Programm: Wir beschäftigen uns mit dem gesamten Arbeits- und Ausbildungsmarkt in NRW und der Integration von Menschen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Neben unserem umfangreichen Weiterbildungsangebot für Arbeitsverwaltungen unterstützen wir Menschen bei der Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Wir kümmern uns um ihre persönlichen Belange und Probleme (z. B. Schuldnerberatung, berufliche Orientierung, Weiterbildungsberatung, Mediation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, etc.)

Es gibt derzeit über 3000 verschiedene aktuelle Berufe, über 4000 alte Berufe und über 500 verschiedene Ausbildungsberufe in drei verschiedenen Systemen. Noch wichtiger: Jede Schülerin, jeder Schüler hat eigene individuelle Eigenschaften, Interessen und Vorstellungen.

Wir haben verschiedene Testverfahren und kompetente, erfahrene Berater, die Ihnen dabei helfen können ihre „Berufung“ zu finden.

X